Google Analytics

Google Analytics ist ein ebenfalls kostenloses Tool von Google. Hiermit können Sie wichtige Dinge über Ihre Seite erfahren. Wie z.B. wieviele Besucher (also Traffic) ihre Seite pro Tag, Woche oder Monat hatte. Woher die Besucher kommen, wielange diese auf Ihrer Website waren, welche Unterseiten angeschaut wurden und vieles mehr. 

Das alles hilft Ihnen zu erfahren, wie Sie an mehr Traffic und so an mehr Kunden kommen. 

Wenn Sie sich ein Google-mail-Konto erstellt haben ist die Anmeldung recht einfach.
Zum Vergrößern des Blildes, einfach auf das Bild klicken
Google Analytics Anmeldung

Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Code, welchen Sie auf der Startseite ihrer Homepage in HTML einbinden müssen. Eine genaue Anleitung wie und wo der Code genau eingebunden werden soll, wird erklärt.
Sie können sogar mehrere Websiten hierfür anmelden.

Ein Bericht sieht dann zum Beispiel so aus:
Zum Vergrößern des Blildes, einfach auf das Bild klicken
allgemeine Besucherübersicht

Auf dem Bild oben sehen Sie die allgemeine Besucher Übersicht. Oben rechts kann man nach Stunde, Tag, Woche und Monat auswählen.
Diese Übersicht beinhaltet z.B. wieviele Besucher auf ihrer Seite an diesem Tag waren.

Weiter unten, was auf dem Bild nicht mehr zu sehen ist, werden noch Seitenaufrufe pro Besucher, Durchschnittliche Besuchsdauer, Absprungrate und neue Besucher im Durchschnitt angezeigt.
  
In der rechten Spalte kann man auswählen, was genau angezeigt werden soll. Das Verhalten der User, neu und wiederkehrend, Interessen der User, mit welchen technischen Geräten und Browser die User am Meisten ihre Website angeschaut haben
Es ist auch möglich Benutzerdefinierte Berichte zu erstellen, was ich ehrlichgesagt, für mich nicht nötig halte. 

Die wichtigsten Fragen, 

was haben die Besucher auf meiner Seite angeschaut und 
woher kamen sie?  
Nach welchen Keywords wurde am meisten gesucht?  

werden mit Google Analytics beantwortet.
 
Zum Vergrößern des Blildes, einfach auf das Bild klicken

Übersicht Besucher Quellen




Wie wichtig Google beim Traffic ist, kann man sehr gut am oberen Bild erkennen. 85% kommen über Google auf meine Seite.  Meist sind es sogar 95%

Mit diesen Daten und dem Wissen, was der User bzw. potentielle Kunde möchte, kann man seine Internetseite kundenfreundlicher und auch besser im Internet bewerben. Auch eine bessere Auswahl der Keywords ist somit erleichtert. 

Backlinks - Teil 1


 Bitte tragen Sie sich rechts oben in den email Newsletter ein, Sie werden dann über Neues informiert.
Keine Angst, ich spamme Sie nicht zu. Nur wenn der Blog erweitert wird mit Informationen, welche Sie nicht verpassen sollten, bekommen Sie eine Nachricht.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen